GPG4WIN Anhänge kommen als asc-Dateien an

Hallo zusammen,

ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter, Ich bin was diese Verschlüsselungsgeschichte angeht zwar kein SuperDAU mehr aber ein DAU schon noch.,

ich habe meinen Pub-Key bei meiner Firma registrieren lassen und den meiner Firmenadresse zu Hause in Kleopatra importiert. Seither kann ich verschlüsselte Mails austauschen. So weit so gut.

Ich kann auch verschlüsselte Mails mit Anhängen (Excel; Word, PDF etc. ) von zu Hause an meine Firmen-Email Adresse schicken, klappt wunderbar, umgekehrt jedoch nicht.

Nun schreibt mir der zuständige Kollege Folgendes:

bei den unten angegebenen Dateien (.asc), handelt es sich um PGP verschlüsselte Dateien.

Es sieht so aus, als würde ihr Client das nicht erkennen.
Möglich ist, dass dieser kein PGP-Inline unterstützt (das ist das alte PGP-Format im Gegensatz zu PGP-Mime). Ist das möglich?

Kann mir hier jemand helfen, ich habe keine Ahnung ob dem so ist oder nicht und wenn ja, was man tun kann?

Viele Grüße

Ha-Jo
(der olle Skipper)

Hallo und willkommen,

Ja dein Problem ist wohl das ihr in der Firma eine Software einsetzt die kein richtiges PGP/MIME kann. Bei PGP/MIME werden Anhänge und Text gemeinsam verschlüsselt und signiert. Bei PGP/Inline wird der Text einzeln und jeder Anhang einzeln verschlüsselt und signiert. Das hat Sicherheitsprobleme und ist schlechter zu benutzen so können wir z.B. nur den Signaturstatus / Verschlüsselungstatus einer als ganzes anzeigen und nicht für jeden Anhang einzeln.

GpgOL kann PGP/Inline in sofern das es den Text entschlüsselt. Die Anhänge musst du aber einzeln mit Kleopatra öffnen und dort als Datei entschlüsseln.

Gruß,
Andre

Hallo André,

Offensichtlich bin ich zu dämlich: Kleopatra erkennt den korrekten Dateinamen, will aber einen Schlüssel haben. Der öffentliche Schlüssel des Absenders ist importiert, sollte der ollen Pharaonin also bekannt sein, dennoch verlangt sie einen Schlüssel. Wenn ich den Schlüssel suche ob mit oder ohne 0x wird er nicht gefunden, was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ha-Jo
(der olle Skipper)

Hallo Ha-Jo,
was ist die genaue Meldung?

Weitere Tipps zur Analyse:

Gruß,
Bernhard