Anzeigeprobleme beim Erhalt einer mit Alpine erzeugten verschlüsselten Mail (TB)

Hallo,
wenn ich mit Alpine erstellte und verschlüsselte Mails erhalte, zeigt Thunderbird diese nicht richtig an. Umlaute etc. es ist wohl ein Codepage-Problem. die automatische Erkennung von Thunderbird schlägt fehl.

die gleiche email, von alpine geschickt, unverschlüsselt, geht aber.

header in der unverschlüsselten mail:

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8BIT

header in der verschlüsselten mail:

–8323329-748793632-1548711107=:4505
Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII

vermutlich verwendet thunderbird wegen charset=US-ASCII die falsche Codepage? wenn ich die Ansicht manuell wieder auf utf-8 umstelle, wird die mail richtig angezeigt.

Ist das jetzt ein Problem von Thunderbird, oder eines von Alpine? oder von nochmal woanders?

gibts einen Workaround, wie man Thunderbird beibringen kann, solche mails trotzdem richtig zu erkennen?

Danke,
Stefan

Hi,
Ich kenne mich nicht so mit Thunderbird aus und Alpine kenne ich gar nicht. Aber so wie du es beschreibst schickt Alpine eine UTF-8 Kodierte nachricht mit dem charset header “US-ASCII”. Das wäre dann der Fehler von Alpine.

Verwendet Alpine denn zur Verschlüsselung PGP/MIME oder PGP/Inline?

PGP Mime würde sowas vorranstehen:

–nextPart2012768.dsGTGiYA3B
Content-Type: application/pgp-encrypted
Content-Disposition: attachment

Version: 1
–nextPart2012768.dsGTGiYA3B
Content-Type: application/octet-stream
Content-Disposition: inline; filename=“msg.asc”

Wähend bei PGP/Inline einfach nur “-----BEGIN PGP MESSAGE,…” teil des textes ist.
In letzterem Fall gibt der Standard vor das diese Nachricht UTF-8 sein sollte es aber nicht sein muss. Apline verschluckt sich aber wohl weil es die verschlüsselten Zeichen in “US-ASCII” darstellen kann und Enigmail / Thunderbird sieht nur “Oh der header sagt US-ASCII” na dann wird das wohl auch für den Inhalt stimmen.

Die richtige Lösung hier wäre PGP/MIME zu verwenden das explizit dieses Problem löst. Für PGP/Inline haben wir z.B. ähnliche Probleme in unserem Outlook plugin.