Outlook 2010 kann mit Thunderbird/Enigmail versandte Mail nicht entschlüsseln

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ja, meine gpg4win-Version ist 2.3.3.

Ich kann dir eine solche Mail schicken, allerdings komme ich frühestens heute Mittag an den Rechner mit Thunderbird.

Verstehe ich richtig: Ich kopiere dazu deinen öffentlichen Schlüssel vom Keyserver? Der sieht so aus wie die öffentlichen Schlüssel, die ich kenne. Oder geht auch die eine Zeile “Mein Schlüssel ist…”?

Viele Grüße
Timo

Du kannst meinen Schlüssel auf mehreren wegen importieren. Z.b. in dem du ihn mit kleopatra oder auf der Kommandozeile auf keyservern suchst.

Ich habe meinen Schlüssel angehangen. Die angehängte datei kannst du mit Rechtsklick im Windowsexplorer dann Importieren. Oder in Kleopatra Zertifikate importieren auswählen und diese datei auswählen.

Gruß,
Andre

aheinecke.asc (16.2 KB)

Hallo Andre,

ich habe dir in meiner Mittagspause eine mit Thunderbird/ Enigmail verschlüsselte Mail geschickt. Hat es geklappt?

Gruß
Timo

Hallo Andre,

hast du eigentlich noch was rausgefunden mit meiner Mail vom 13.10.2016?

MfG
Timo

Hi,

Sorry für die späte Antwort, ich habe den Mimeparser in GpgOL umgeschrieben und habe jetzt mit der neuen Version getestet.

Vielen Dank für die Testmail, es existierte in der Tat ein Problem mit Enigmail das mir so nicht bewusst war. Enigmail sendet neuerdings zwei weitere mimeparts um “private-headers” mitzuschicken. Das hat GpgOL verwirrt da es diese Mimeparts für Anhänge gehalten hat und dann dazu keine Dateinamen gefunden hat. In diesem Zustand hat es dann gar keine Anhänge mehr angezeigt.

Ich melde mich wenn eine gefixte testversion verfügbar ist. Im Anhang ein Screenshot wie es nun aussieht. (P.S. Mit Gpg4win-3.0 kann der Angehängte Schlüssel per doppelklick importiert werden)

thunderbird-problem.png

Hallo,

danke für die Nachricht. Ich hatte zwischenzeitlich den Rat erhalten, die Version " gpg4win-3.0.0-beta187.exe" zu installieren, was ich auf dem Einzelplatz (Thunderbird) bereits gemacht habe, auf dem Netzwerkrechner (OL) noch nicht.

Dann warte ich noch, bis du dich wg. der neuen Version wieder meldest.

Bis bald!

Hallo allerseits,
ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich bei uns ein ganz ähnliches Problem habe. Wir nutzen MSX 2013 mit Outlook 2010 und erhalten Mails, die mit Thunderbird verschlüsselt sind. Auch hier hat man eine leere Mail und die zwei beschriebenen Anhänge.
Manchmal wird der Inhalt angezeigt, wenn man die Mail durch Doppelklick öffnet und dann die Passphrase eingibt. Aber häufig bleibt die Mail nach Eingabe der Passphrase leer. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dass sicher zu reproduzieren.
Die Erläuterung von André klingt jedoch vielversprechend.
Timo, konntest du schon weitere Erfahrungen mit der neuen Version sammeln? Mir ist an einer Lösung des Problems sehr gelegen.
Viele Grüße und danke,
Tom

Übrigens hat man mit dem Outlook Privacy Plugin die gleichen Probleme - mit dem Unterschied, dass man die entschlüsselte Mail über einen Doppelklick in 80% aller Fälle angezeigt bekommt. Lässt sich aber nicht wirklich reproduzieren oder nachvollziehen, wann das so ist.
Evtl. auch ein Outlook-Problem? Weil ja die beiden Dateien (pgpmime version identification und encrypted.asc) erst mal grundsätzlich angezeigt werden.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber aus irgendeinem Grund habe ich deine Anfrage nicht per Mail bekommen und sie deshalb jetzt erst gelesen.
Ich habe mit der in meiner letzten Mitteilung vom 29.11.2016 erwähnten Version " gpg4win-3.0.0-beta187" eine Testmail von meinem Thunderbird-Rechner geschickt mit dem selben Ergebnis: Leere E-Mail. Allerdings ist auf dem Empfangs-Rechner (Outlook) immer noch die alte Version drauf. Ich wollte damals noch auf die von Andre angekündigte gefixte Testversion warten und habe dann nichts mehr unternommen.
Deshalb an dieser Stelle noch eine Frage an Andre: Gibt es diese Version mittlerweile?
Viele Grüße
Timo

Hi,

Immer noch nicht als Installer veröffentlicht da ich noch an Kleopatra hänge und dort ein paar sachen verbessern will bevor wir eine neue Beta machen.

Aktuellstes GpgOL gibt es aber als binary unter:
https://files.gpg4win.org/Beta/gpgol/2.0.0-beta253/mime-send/

Die gpgol.dll in deinem Gpg4win Installationsverzeichnis kannst du mit dieser ersetzen. GpgOL stellt sich dann auch anders da so wie unter https://wiki.gnupg.org/EasyGpg2016/OutlookUi zu sehen ist.

Bitte lass mich wissen wenn damit dein Problem nicht behoben ist. Ich habe mit aktuellem Enigmail in verschiedenen varianten getestet und es funktioniert meines wissens nun.

Gruß,
Andre

Hallo Andre,

gestern habe ich die dll ausgetauscht und wieder eine Testmail geschickt. Leider hat dies noch nichts gebracht.

Ciao,
Timo

Hallo Timo,

ist nicht so schlimm. Wir hatten das Thema in letzter Zeit auch gar nicht mehr weiter verfolgt. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal eine Testversion des Plugins gpg4o - damit gab es die Probleme nicht. Kostet allerdings etwas Geld.
Wie gesagt, aktuell liegt das Thema bei uns auf Eis, bin natürlich trotzdem weiterhin daran interessiert, ob das Problem irgendwann behoben wird. Natürlich hab ich auch Verständnis, falls das Zeit in Anspruch nimmt. Es bleibt spannend.
LG,
Tom

Danke fürs testen, ich kann es leider nicht reproduzieren. Ich habe ein paar varianten von Mails mit aktuellstem enigmail thunderbird und GpgOL ausgetauscht und es hat funktioniert. Kannst du mir vielleicht mit Enigmail eine Testmail an:

test3@testkolab.intevation.de

schicken? Der account ist in meiner GpgOL Entwicklungsumgebug eingerichtet. Der Public Key dazu ist im Anhang.

P.S.
Sorry für die verspätete Antwort ich war unterwegs.

test3.testkolab.intevation.de.asc (1.73 KB)

Hallo Andre,

ich habe dir die Testmail geschickt.

In letzter Zeit erhielt ich im OL immer wieder mal Fehlermeldungen, z. B. beim Speichern, Öffnen oder Senden von Mails, in etwa: “Zu wenig Arbeitsspeicher oder Systemressourcen. Schließen Sie einige Fenster und versuchen Sie es erneut” (RAM war aber nicht ausgelastet) und/ oder “Datei konnte nicht gefunden werden”. Die Aktion war dann erst wieder bei einem Neustart von OL möglich.

Da die Probleme in zeitlichem Zusammenhang mit dem Austausch der gpgol.dll begannen, habe ich heute das Addin vorübergehend deaktiviert. Jetzt muss ich mal beobachten, ob es wieder passiert und würde mich diesbezüglich wieder melden.

Ciao,
Timo

Moin Timo,
wie sieht das Verhalten denn mit den aktuellen Testversionen von Gpg4win 3.0 aus?

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

da ich seit meiner letzten Meldung (OL-Abstürze) nichts mehr gehört habe, habe ich das Addon immer noch deaktiviert und mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst. Deshalb bin ich auch nicht mehr über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Kannst du mir mal den Link auf die neueste Version mitteilen. Bin zur Zeit ziemlich im Stress, würde aber, sobald ich wieder Zeit habe, die neueste Version - falls es eine neuere als die meine ist - auf beiden Plätzen mal versuchen und mich dann wieder melden. Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Timo P

Hallo Timo,
Du findest die “Release Candidates” for Gpg4win 3.0.0 über https://wiki.gnupg.org/Gpg4win/Testversions

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

wie versprochen, melde ich mich wieder mit dem Neuesten: Vor Kurzem habe ich sowohl auf dem Einzelplatz (Thunderbird mit Addon Enigmail) und dem Arbeitsplatz im Netzwerk (OL 2010) die neueste Version 3.0.0 installiert und gleich ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis wie bisher. Beim OL kommt eine leere Mail mit den beiden üblichen Dateianhängen, markiert als “unsicher” an. Das selbe passierte mit einer Mail von einem anderen Versender, der die Nachricht aus seinem Postfach über die Internetseite von seinem Provider abschickte und diesmal auch sogar von einem anderen OL-Anwender. Außerdem hängte sich mein OL wieder mit der altbekannten Meldung auf, weshalb ich GPGOL wieder deaktiviert habe.

Gruß
Timo P

Hallo,

ich möchte nur noch mitteilen, dass mein Problem seit Version 3.0.2 endlich gelöst ist. Die Sache funktioniert jetzt auch mit Thunderbird. Auch hatte ich bisher keine OL-Abstürze mehr.

Jetzt traue ich mich gar nicht, auf die neue Version 3.0.3 upzudaten. Never change a running system :slight_smile:

Gruß
Timo P.

Hallo Timo,
danke für die Rückmeldung, schön, dass es jetzt geht!

Wie Du in der Änderungsliste siehst, haben wir von 3.0.2 auf 3.0.3 wieder einige Verbesserungen am Outlook-Addin vorgenommen, insofern trau Dich: https://www.gpg4win.de/change-history-de.html :slight_smile:

Gruß,
Bernhard